X
 

Familienhäuser

24. Typenfamilienhaus Konskriptionsnummer 633/3

Typified family house number 633/3Zlín, Nad Ovčírnou, U Lomu 633
Autor: Vladimír Karfík
Jahr der Fertigstellung: 1935
Eigentümer und Nutzer: Privatperson

Das überstandardmäßige Baťa-Einhaus des Villentyps wurde gleichzeitig mit den Musterhäusern für den architektonischen Wettbewerb umgesetzt. Vladimír Karfík hat diesen Haustyp mit einer kleinen Treppenhalle in vielen Abwandlungen, vor allem bei den Projekten von kleineren Villen, eingesetzt. Die Aufteilung der Nordfassade ruft die frühen Werke von Adolf Loos hervor.

25. Muster-Familienhaus - Typ Benš - Jech

Sample family house – type Benš - JechZlín, Nad Ovčírnou, U Lomu 631
Autor: Adolf Benš a František Jech
Jahr der Fertigstellung: 1935
Eigentümer und Nutzer: Privatpersonen

Es ist eins der vier umgesetzten Muster-Familienhäuser, die im von dem Unternehmen Baťa im Jahr 1935 ausgeschriebenen internationalen architektonischen Wettbewerb gewürdigt wurden. Im Wettbewerb ging es um das Finden von anderen Typen von Firmenhäusern. Auch wenn keine der preisgekrönten Objekte eine Serienausführung erwartete, werden sie heute mit Recht zu mehreren europäischen Ausstellungen der modernen Kunst gezählt. Das Haus der Prager Architekten gewann im Wettbewerb den 2. Preis.

26. Muster-Familienhaus - Typ Vítek

Sample family house - type VítekZlín, Nad ovčírnou, U Lomu 627
Autor: Antonín Vítek
Jahr der Fertigstellung: 1935
Eigentümer und Nutzer: Privatpersonen

Es ist eins der vier realisierten Muster-Familienhäuser, die im von dem Unternehmen Baťa im Jahr 1935 ausgeschriebenen internationalen architektonischen Wettbewerb gewürdigt wurden. Das Haus des Zlíner Architekten gewann im Wettbewerb den 4. Preis.

27. Muster-Familienhaus - Typ Svedlund

Sample family house - type SvedlundZlín, Nad Ovčírnou, Nad Ovčírnou VI/2, č.626
Autor: Eric Svedlund
Jahr der Fertigstellung: 1935
Eigentümer und Nutzer: Privatperson

Es ist eins der vier umgesetzten Muster-Familienhäuser, die von dem Unternehmen Baťa im Jahr 1935 ausgeschriebenen internationalen architektonischen Wettbewerb gewürdigt wurden. Das Haus des schwedischen Architekten gewann im Wettbewerb den 1. Preis. Es ist mit Gefühl für den Zlíner Kontext entworfen. Ein außergewöhnliches Element in Zlín stellen die Fenster mit einer vertieften Fensterbrüstung im Erdgeschoss dar. Die Erweiterung stammt aus dem Jahr 1939.

28. Typenfamilienhaus Kolonie U Lomu

Typified family house of the U Lomu colonyZlín, Nad Ovčírnou, U Lomu 630
Autor: Vladimír Karfík
Jahr der Fertigstellung: 1935
Eigentümer und Nutzer: Privatperson

Es ist ein typisches Baťa-Einhaus, das gleichzeitig mit den Muster-Familienhäusern für den architektonischen Wettbewerb umgesetzt wurde. Dieser Typ wurde in mehreren Modifikationen sehr verbreitet, und zwar insbesondere im Stadtviertel Díly. Im Projekt wird es als Einhaus für Lehrer bezeichnet, deshalb ging es um ein wenig über den Standard hinausgehendes Wohnen.

29. Viertelhaus mit Mansarde

Quarter house with a mansardZlín, Letná, Kotěrova 858
Autor: Jan Kotěra
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1923 (1922)
Eigentümer: Privatpersonen

Das frei stehende Baťa-Haus mit vier Wohneinheiten ist das älteste erhaltene Beispiel des Baťa Firmenausbaues für Angestellte. Das Haus wurde als Bestandteil einer Gruppe von Mansarden-Häusern, sog. „Fünfhäuser‟, die die Kotěra-Straße säumten, gebaut. Es ging um Häuser, die für 4 Familien bestimmt waren. Der Außengrundriss betrug 17x8 m. Das Wohnen wurde in zwei Etagen situiert,  wobei sich jede Wohnung in einer getrennten Etage befand. Zur Wohnung gehörten ein Hühnerhaus, Ställe und ein Garten. Es handelte sich um eine effiziente, aber kultivierte Wohnlösung für Arbeiter.

30. Viertelhäuser verputzt

Čtvrtdomky omítanéZlín, Letná, Kotěrova 860, 862, 864, 865, 866, 867, 868, 870, 954, 956, 958, 971, 960, 969, 962, 964
Autor: František Lydie Gahura
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1924 (1923)
Eigentümer: Privatpersonen und Stadt Zlín

Freistehende Baťa-Häuser mit vier Wohneinheiten in einer der ältesten Straßen des Stadtviertels Letná. Die Häuser wurden als Bestandteil einer Gruppe von 50 Häusern des sog. „neuen Typs‟ gebaut. Die Kotěra-Straße säumende Gruppe hatte ursprünglich 10 Häuser. Es ging um verputzte Häuser, die für 4 Familien bestimmt waren, mit einem Außengrundriss von 15, 7x9, 15 m. Die Häuser sind ein Nachweis über einen frühen Zeitraum des Massenwohnungsbaues mit einer einfachen Wohndisposition, einer großen Küche und einem Wohnzimmer. Die Ausstattung der Wohnung mit  Sozialeinrichtung,  Wasser- und  Abwasserleitung ist bereits komplett. Beginnend mit diesen Häusern wurde es zur Regel, dass jede neue Wohnung für die Angestellten des Unternehmens Baťa ein Bad und eine Spültoilette hatte.

31. Viertelhäuser Letná

Čtvrtdomky LetnáZlín, Letná, Kotěrova 869, 871, 878, 880, 882, 883, 885, 887, 889, 890, 912, 914, 916, 918, 920, 922, 924-926, Mostní 953, 957-1005, 1007
Autor: František Lydie Gahura
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1927 (1925)
Eigentümer: Privatpersonen und Stadt Zlín

Den Massenausbau von Firmenwohnhäusern hat Letná in ein ausgedehntes Gartenviertel umgewandelt. Der Name Letná hat sich von den ursprünglichen Häuserblöcken allmählich auf das gesamte entstehende Viertel verbreitet. Die Reihen von Viertelhäusern nach dem ursprünglichen städtebaulichen Plan mit genügend großen Grundstücken wurden später mit den Reihen von Halbhäusern „verdichtet‟.

32. Familienhäuser - Typ Ríša I

Rodinné domy, typ Ríša IZlín, Díly, Příkrá, Pod Vodojemem 2996 - 2999
Autor: Vladimír Karfík
Jahr der Fertigstellung: 1936
Eigentümer: Privatpersonen

Der Komplex von vier Typen-Familienhäusern mit einem höheren Standard trägt mehrere Merkmale eines Villenobjektes. Der Grundkubus des Hauses wird mit einer verglasten Veranda ergänzt. Die Gliederung der Fassaden reagiert auf die Orientierung an den Himmelsrichtungen. In der Baťa-Bebauung repräsentieren diese Typen auch heute eine hohe Nutzungsqualität.

33. Einhaus mit Garage und Terrasse

A single house with a garage and a terraceZlín, Díly, Slovenská 2811, 2816, 2820, 2825, 2830, 2835, 2840, 2843, 2852, 2853, 2856, 2858, 2864, 2868, Pod Vrškem 2847-2850, 2869,2871,2872
Autor: Vladimír Karfík
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1936 (1935)
Eigentümer: Privatpersonen und Stadt Zlín

Der Komplex von 21 Baťa-Häusern des gleichen Typs bildet eine ununterbrochene Bebauung in der  Slovenská Straße. Ein sparsam gelöster Typ des Einhauses. Im Stockwerk gab es ein sog. „Umzugsfenster, das von der Terrasse (für den Umzug von größeren Möbelstücken) zugänglich war. Die elegante Architektur der einzelnen Häuser wird durch ihre Wiederholung und ein wenig Drehung in den Straßendurchblicken bekräftigt.

34. Experimentelle Zelle des Kollektivhauses

Experimental cell of a Collective houseZlín, Díly, třída Tomáše Bati 3756
Autor: Jiří Voženílek, Miroslav Drofa
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1950 (1948)
Eigentümer: Privatperson

Ein freistehendes experimentelles Familienhaus, beziehungsweise ein Modul des Wohnhauses. Weil  bei dem Bauen des Kollektivhauses eine Vielzahl von neuen Konstruktionen eingesetzt werden sollte, wurde entschieden, die kleinste Zelle dieses Hauses als ein getrennt stehendes Objekt einschließlich sämtlicher Inneneinrichtungen zu bauen. Erfahrungen mit diesem Bau wurden bei dem späteren Bauen des Kollektivhauses verwendet. Der sehenswürdige Bau ist ein bedeutendes Bezugsobjekt für die Entwicklung der Zlíner Nachkriegsarchitektur.

Kollektivhaus

Im unteren Teil des Gebäudes befindet sich das Kulturinstitut Alternativa. Es finden hier Vorträge, öffentliche Lesungen, Abende der Poesie, Modeschauen und Rezitale statt. Mehr über das Kollektivhaus in der Sektion Wohnungshäuser.

35. Anna Sedláčková- Maschinenhaus mit Werkstätte

Strojní dům Anny SedláčkovéZlín, Louky, třída Tomáše Bati 227
Autor: nicht belegt
Jahr der Fertigstellung (Projekt): 1952 (1947)
Eigentümer: Stadt Zlín

Der aktuelle Zustand des Objekts entstand durch den Aufbau und Erweiterungsbau der älteren Maschinen-Schlosserwerkstätte, die im Jahr 1936 von der Firma von Josef Winkler in Zlín entworfen wurde. Es ging um einen erdgeschossigen nicht unterkellerten Bau aus Brennziegeln mit einem flachen Dach auf den eisernen mit Pappendeckel gedeckten Träger. Im Jahr 1941 wurde das Projekt für das 1. Stockwerk als Wohnaufbau mit Wohnungen für Angestellte fertig gestellt. Im Jahr 1947 wurde dann eine Bauänderung entworfen: im Stockwerk wurde nur eine Wohneinheit geschaffen.

die Quelle

  • P. Všetečka, Zlín - pasportizace stavebních památek (zadavatel: Úřad města Zlína)
  • Konzultant: ing. arch. Pavel Novák, hlavní architekt města Zlína
 

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren, Präferenzen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Sie geben Ihr Einverständnis, indem Sie auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Einstellungen Ich stimme zu

Sie können die Einwilligung jederzeit verweigern.